Wichtig: Datenschutz im Fitnessstudio ab Mai 2018

 

Inhaltsverzeichnis

  • Datenschutz nur Angstmacherei?
  • Ziel der DSGVO im Fitnessstudio
  • Sensible Daten im Fitnessbetrieb
  • Was gibt es konkret zu tun?
  • 1. Bestellung Datenschutzbeauftragter
  • 2. Dokumentation aller Datenerhebungen
  • 3. Schulung aller Mitarbeiter
  • Fazit: In der Gruppe sind wir stark

 

Datenschutz nur Angstmacherei?

Ist die neue Datenschutzverordnung (DSGVO) nur Angstmacherei? Leider nein! Gerade für Fitnessstudios rollt etwas auf uns zu, von dem die meisten Fitnessstudio Inhaber noch gar nichts wissen. 

 

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-DSGVO in Kraft. Sowohl für Fitnessstudios als auch für Privatpersonen bringt sie viele unangenehme Veränderungen im Gegensatz zur bisherigen Rechtslage.

 

Zum Beispiel haben Fitnessstudio-Unternehmen keine Schonfrist mehr bezogen auf Datenschutzverstöße, sondern zahlen sofort satte Strafen.

 

Laut der neuen Verordnung dürfen diese bis zu 20.000.000 Euro hoch sein. Ja, 20 Millionen, Du hast richtig gelesen. Im Einzelfall werden es jedoch deutlich geringere Strafen sein.

 

Ab 25. Mai 2018 gilt in ganz Europa die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Durch das neue EU-Recht werden unmittelbar das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die EU-Datenschutzrichtlinie abgelöst.

 

Ziele der DSGVO im Fitnessstudio

Ziel ist den Datenschutz in Fitnessstudios und anderen Unternehmen deutlich zu erhöhen. Aus diesem Grund gibt es keine Abmahnung oder eine Frist, bis wann man bei einer Prüfung aufgedeckte Mängel, beseitigen muss, sondern es hagelt sofort Sanktionen und Strafen.

 

Die Beträge dieser Sanktionen wurden bewusst so hoch gewählt, dass es jedem (!) Unternehmer weh tun wird. Dabei glauben sich viele Fitnessstudio Inhaber noch in Sicherheit, da laut DSGVO nur Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern sich an die strengen Auflagen halten müssen. Doch weit gefehlt:

 

Auf der einen Seite gehören zu diesen 10 Mitarbeitern auch die Geschäftsleitung, 450€ Kräfte, selbstständige Trainer usw. auf der anderen Seite arbeiten wir im Fitnessstudio mit sensiblen Daten!

 

Sensible Daten im Fitnessbetrieb

Von sensiblen Daten ist die Rede, wenn diese in einem Kontext Rückschlüsse oder ein Personenprofil zulassen würden. Nehmen wir nur als Beispiel Name der Person, Körpergröße und Gewicht, lässt sich daraus bereits der BMI schließen und damit haben wir bereits einen hochsensiblen, da gesundheitlichen Wert.

 

Neben diesem einfachen Beispiel erheben wir allein bei der Anamnese oder in einem Beratungsbogen hochsensible Daten wie zum Beispiel Vorerkrankungen, Trainingsziele etc. Wer Rehasport anbietet, erhält diese Daten sogar direkt vom Arzt.

 

Ein weiterer Punkt ist die Vernetzung von Geräten. Egal ob Chipkarten gesteuerte Kraftzirkel oder Cardiogeräte. Sobald Daten an Dritte, wie zum Beispiel Hersteller, weitergeleitet werden, muss es eine Datenschutzvereinbarung mit dem Hersteller geben und Kunden müssen über diesen Sachverhalt informiert werden bzw. ihre schriftliche Einwilligung geben, dass diese Daten weitergegeben werden dürfen.

 

Aus diesem Grund wird es kaum ein Fitnessstudio geben, das sich um die drei wichtigsten Punkte der neuen Datenschutzverordnung herumdrücken kann.

 

Was gibt es konkret zu tun?

Bis zum 25. Mai 2018 müssen Fitnessstudios laut der DSGVO drei Hauptelemente einrichten bzw. bei einer Prüfung vorzeigen können, sonst gibt´s Ärger und das wird richtig teuer.

 

Wenn Du ein Fitnessstudio hast und auf die neue Datenschutzverordnung vorbereitet sein willst, gibt es drei wesentliche, aber in sich umfangreiche Bereiche zu erfüllen:

 

1. Bestellung Datenschutzbeauftragter

Jedes Unternehmen und damit auch jedes Fitnessstudio muss einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Dies kann ein Mitarbeiter sein, der sich intensiv um den Datenschutz im Unternehmen kümmert.

 

Der Fitnessstudio Mitarbeiter muss dazu ausgebildet werden (Dauer ca. 5-7 Tage Schulung und Kosten von 2000 bis 4000 Euro) sowie öffentlich benannt werden. Dieser Mitarbeiter genießt ab dann Kündigungsschutz, ähnlich einem Betriebsrat.

 

Der Datenschutzbeauftragte darf weder Teil der Geschäftsleitung, der Personalverwaltung noch ein Familienangehöriger sein und muss jährlich eine Schulung zur Auffrischung absolvieren, was wieder mit Kosten verbunden ist.

 

Die Alternative ist ein externer Datenschutzbeauftragter für Dein Fitnessstudio.

 

2. Dokumentation aller Datenerhebungen

Darum hinaus musst Du in Deinem Fitnessstudio eine schriftliche Dokumentation verfassen wie, wo, auf welche Art und aus welchen Gründen Du welche Daten erhebst.

 

Da wir im Fitnessstudio mit sogenannten sensiblen Daten wie Krankheiten, Gewicht, Größe, Alter, Trainingszielen etc. arbeiten, spielt es keine Rolle ob wir 2 oder 20 Mitarbeiter beschäftigen.

 

Die Dokumentationspflicht eines Fitnessstudio Betriebs ist bereits jetzt gesetzlich vorgeschrieben, nur haben wir uns in der Fitnessbranche bisher nur stiefmütterlich mit diesem Thema beschäftigt.

 

Ziel dieser Dokumentation ist, bei einer Prüfung oder auch nur wenn ein Mitglied danach fragt, transparente Auskunft darüber zu geben, was mit den Daten einzelner Mitglieder, Mitarbeiter oder Interessenten geschieht, wie diese gespeichert und vor allem gesichert sind.

 

Selbst die IP-Adresse eines Interessenten, der lediglich Deine Website besucht, gehört zu den Daten, über die wir Auskunft geben müssen zum Beispiel durch die Verwendung von Google Analytics.

 

3. Schulung aller Mitarbeiter

Laut dem neuen Datenschutzgesetz müssen Mitarbeiter, die mit Personendaten im Unternehmen in Berührung kommen, ab Mai mindestens einmal pro Jahr geschult werden. Hier gilt die Nachweispflicht, dass diese Schulungen regelmäßig erfolgen.

 

Ziel ist es, die Wichtigkeit des Datenschutzes auch in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern.

 

Diese Aufgabe kann der interne Datenschutzbeauftrage übernehmen. Aber je nach Unternehmensgröße kann es schwer werden, alle Mitarbeiter an einem Tag zusammen zu trommeln. Das Tagesgeschäft würde liegen bleiben und schlussendlich kostet es uns Zeit, Geld und Nerven.

 

Fazit: In der Gruppe sind wir stark

Wer heute ein Fitnessstudio betreibt muss sich bis zum 25. Mai um das Thema Datenschutz kümmern und vorsorgen. Im 3030 Braintrust (einem Netzwerk aus wenigen kleinen und mittelständigen Fitnessstudios) werden wir uns zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen, was die Kosten für einen externen Datenschutzbeauftragten sowie die regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter und die schriftliche Dokumentation deutlich verringern wird.

 

Nur in der Gruppe sind wir stark und können so hohe Strafen und die Kosten für einen externen Dienstleister möglichst geringhalten. Denn eines ist klar:

 

Wer jetzt nicht handelt und vorbereitet ist, der wird ab Mai auf sehr unsicherem Eis wandeln. Es wird davon ausgegangen, dass sich Fitnessstudios gegenseitig anschwärzen werden, wie es in der Vergangenheit schon in anderen hart umkämpften Märkten anderer Branchen der Fall war. 

 

Der 3030 Braintrust ist neben der Interessengemeinschaft ein Zusammenschluss einiger Studioinhaber, die sich gegenseitig unterstützen noch erfolgreicher zu werden. Dazu zählt neben den monatlichen Webinaren und den persönlichen Treffen (3 mal im Jahr) der konsequente Austausch von Erfolgsstrategien, Marketing und Management per Whatsapp oder der Facebook Gruppe. Die Kosten sind überschaubar und es gibt keine bindende Laufzeit oder ähnliches. Die Mitgliedschaft im 3030 Braintrust ist jederzeit zum Monatsende kündbar!

 

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag wenn Du weitere Anregungen, Fragen oder Ideen hast. Vielen Dank!

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Kommentare: 6
  • #1

    Simone Grenz (Freitag, 25 Mai 2018 11:25)

    HAllo,

    können Sie mir bitte nähere Informationen zukommen lassen bzgl des Netzwerkes.

    Wäre schön, wenn wir einfach mal telefonieren könnten.
    Meine email: simone.grenz@gmx.de

    Vielen Dank und Grüße

    Simone Grenz

  • #2

    Faden Erwin (Samstag, 26 Mai 2018 14:24)

    Hallo
    könnte ich mehr Information erhalten, danke.
    er-faden@t-online.de
    mit freundlichen Grüßen
    Erwin Faden

  • #3

    Buhmann, Birte (Donnerstag, 28 Juni 2018 14:27)

    Hallo,

    ich hätte gerne nähere Informationen über Preise etc..

    MfG
    Birte Buhmann

  • #4

    Dimitrios Karapetsas (Donnerstag, 02 August 2018 11:28)

    Bitte lassen Sie mir nähere Informationen über die notwendigen Maßnahmen zum Datenschutz und die Preise zukommen.
    Info@RueckRat-Wetzlar.de
    Vielen Dank

  • #5

    Adsmzik (Sonntag, 14 April 2019 16:49)

    Wir hätten gerne weitere Informationen über das Thema Datenschutz im Fitness Studio

  • #6

    Gil (Mittwoch, 04 Dezember 2019 13:29)

    Bitte lassen Sie mir nähere Informationen über die notwendigen Maßnahmen zum Datenschutz und die Preise zukommen.
    Isabellegil1312@gmail.com

3 einfache Schritte für Deinen Erfolg

Schritt 1: KENNEN

 

In unserer kostenlosen und interaktiven Online-Video-Beratung mehr über das 3030 Marketing Erfolgssystem erfahren.

Schritt 2: UMSETZEN

 

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Mit dem Wissen aus dem Online-Workshop als Experte positionieren und mehr Mitglieder gewinnen als jemals zuvor


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Kommt Ihnen einer dieser Punkte hier bekannt vor?

 

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  • SIE möchten Ihr Marketing automatisieren, wissen aber nicht wie?
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  • SIE sind mit Ihren Umsätzen im Studio nicht zufrieden?
  • SIE möchten mehr Mitglieder, die genau das wollen, was Sie anbieten?
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Dann ist mein Buch "30 Tage 30 Mitglieder - Das System" für Sie genau das Richtige. Aktuell gelte ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Facebook- und YouTube-Marketing und meinen schlüsselfertigen Produkten, die in kurzer Zeit mehr Mitglieder in Ihr Fitnessstudio bringen, als einer der erfolgreichsten Online-Marketing-Experten für Fitnessclubs im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

AUS DEM INHALT DES BUCHES

 

Kapitel 1

 

98,73 € für 32 Mitglieder in 30 Tagen

 

Wie ich mit Facebook-Marketing für 98,73 € innerhalb von 30 Tagen über 30 Mitglieder für meinen Club gewonnen habe und wie auch Sie das einfach und leicht für Ihr Studio umsetzen können.

 

 

Kapitel 2

 

Die richtige Positionierung

 

Gerade für kleine und mittelständige Fitnessstudios ist eine klare Positionierung ein absolutes Muss, wenn Sie mit Ihrem Fitnessstudio im Bereich Facebook-Marketing und Werbung langfristig Erfolg haben wollen.

 

 

Kapitel 3

 

Das Kennen-Mögen-Glauben Prinzip

 

Das wohl wichtigste Prinzip im Marketing heißt Vertrauen und Beziehung. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Facebook und E-Mail Marketing Ihr Fitnessstudio zu einem unverzichtbaren Magneten für Interessenten machen.

 

 

Kapitel 4

 

Einzigartigkeit und USP

 

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren USP (Unique Selling Proposition) finden und zum Beispiel über Facebook, Ihre Webseite oder Ihren Blog in den Markt kommunizieren, damit Sie die richtigen Interessenten gewinnen.

 

 

Kapitel 5

 

Der Köder muss dem Fisch schmecken

 

... und nicht dem Angler! Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Facebook-Anzeigen erstellen, die wirklich funktionieren und wie Sie Ihr Fitnessstudio-Marketing auf ein völlig neues Level bringen können.

 

 

Kapitel 6

 

Der Umsatz liegt in der Liste

 

Erfahren Sie in dieser ersten von sieben Erfolgsstrategien, wie Sie eine E-Mail Liste aus Interessenten aufbauen, die genau das haben wollen, was Sie anbieten und bereit sind einen hohen Beitrag zu akzeptieren.

 

 

Kapitel 7

 

Aufbau guter Landingpages

 

Warum bringen die einen Landingpages jede Menge neuer Interessenten und andere Landingpages bringen gar nichts? Sie lernen, worauf es bei guten Landingpages ankommt und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden müssen.

 

 

Kapitel 8

 

Hypnotische Headline Formate

 

Die Headline einer Landingpage ist das absolut wichtigste an der ganzen Webseite. Wenn die Headline nicht zum weiterlesen animiert, wird niemand den restlichen Text lesen oder sich für Ihr Angebot interessieren.

 

 

Kapitel 9

 

Facebook-Marketing für Profis

  

Worauf kommt es beim Facebook-Marketing für Fitnessstudios an und welches sind die gravierenden Fehler, die Fitnessstudio Inhaber immer wieder machen und dadurch jede Menge Interessenten verlieren.

 

 

Kapitel 10

 

Google Adwords richtig nutzen

 

Eine weitere Strategie, die Ihnen Monat für Monat jede Menge Mitglieder bringt, ist Google Adwords. Wie Sie Adwords richtig einrichten und warum Sie niemals auf Ihre Homepage verlinken sollten, erfahren Sie in diesem Kapitel.

 

 

Kapitel 11

 

YouTube ist zweitgrößte Suchmaschine

 

Warum Sie einen eigenen YouTube Kanal für Ihr Fitnessstudio haben sollten und wie Sie Anzeigen in YouTube erstellen, um Ihre Positionierung zu stärken und noch mehr Interessenten zu gewinnen.

 

 

Kapitel 12

 

Re-Targeting als Turbo nutzen

  

Erfahren Sie in diesem Teil, wie Amazon das Prinzip des Re-Targeting nutzt und warum es immer besser ist warmen Kontakten Ihr Angebot zu präsentieren statt über Flyer oder Promotion Kalt-Akquise zu betreiben. 

BEREITS 2010 ALS GEWINNER AUSGEZEICHNET

Als Inhaber eines Fitnessstudios konnte sich Thorsten Schäffer bereits 2010 als Gewinner der Silber-Medaille aus über 600 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem Innovationswettbewerb platzieren.  Die prominente Fachjury hatte Rang und Namen! Unter anderen waren dabei:

Reiner Calmund - Ex Fussball Manager und bekannter Unternehmensberater für viele erfolgreiche Großkunden. Ebenfalls bestens bekannt aus dem TV.

Thomas Frei - Persönlichkeits- und Intiutionstrainer, Verkaufstrainer, Produzent des preisgekrönten Spielfilms "Der Film Deines Lebens" sowie Unternehmer

Veranstaltet wurden die Wettbewerbe von Alex Rusch, dem Millionen Verleger und CEO des Rusch Verlag in der Schweiz. Mit seiner Zeitschrift "Noch erfolgreicher" erreicht er über 50.000 Abonnenten je Auflage.

Duschi B. Duschletta hat vor über zehn Jahren als Einmannunternehmen eine Personalberatung gegründet und diese als CEO an die Spitze der Schweizer Zeitarbeit-Branche geführt.