Ausnahmlos jedes Fitnessstudio möchte mehr Mitglieder gewinnen. Entweder um Kündigungen im Fitnessstudio aufzufangen oder aber um das Mitgliederwachstum zu beschleunigen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, auf welche 7 Fehler Sie im Online-Marketing Ihres Fitnessstudios besonders achten sollten. Ein einziger dieser Fehler kann Sie mehrere 1000 Euro kosten.
Fehler 1: Kalt-Akquise über Facebook-Anzeigen
Während wir früher 10.000 Flyer für unser Fitnessstudio an alle Haushalte verteilt haben und mit einer Rücklaufquote von 0,5 Prozent (das entspricht etwa 50 Interessenten) sehr gut leben konnten, funktionieren Flyer heute nicht mehr. Kalt-Akquise über Facebook bringt allerdings auch nicht mehr die Zahl der Interessenten, die wir für ein erfolgreiches Fitnessstudio benötigen. Bei einer Klickrate auf unsere Anzeigen von ca. 0,5 Prozent und einer Eintragungsquote auf der Landingpage von 10% bleiben bei einer Zugruppengröße von 10.000 lediglich 5 Interessenten hängen. Aus diesem Grund sollten wir immer mit warmen Kontakten arbeiten. Also Personen, die bereits in unserer E-Mail Liste sind oder unseren YouTube-Kanal abonniert haben. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Fehler 2: Überteuerte Kampagnen von der Stange
Möchten Sie, dass Ihr Einzugsgebiet Sie als einzigartig und einmalig wahrnimmt oder all ein Fitnessstudios von vielen? Mit zum Teil überteuerten und völlig allgemein gehaltenen Kampagnen irgendwelcher Drittanbieter, wird Ihr Fitnessstudio von Ihrer Zielgruppe nicht als Experte gesehen. Preisdiskussionen beim Beratungsgespräch sind die Folgen. Darüber hinaus haben Sie jede Menge Geld in eine Kampagne von der Stange bezahlt und wissen nie, was genau mit Ihrem Werbebudget passiert ist. Frustration durch schlechte Terminvereinbarungs- und Terminerscheinungsquoten sind vorprogrammiert. Davon abgesehen sinkt Ihre Abschlussquote beim Erstgespräch in den Keller.
Fehler 3: Fehlende Positionierung des Fitnessstudios
Ein weiterer gravierender Fehler ist die mangelnde Positionierung des Fitnessstudios. Wenn Sie nach wie vor einen Bauchladen haben und versuchen alles für alle anzubieten, werden Sie wirklich Probleme bekommen. Für die Zukunft ist ein Massenaussterben von kleinen und mittelständigen Inhaber geführten Fitnessstudios prognostiziert. Das liegt nicht allein daran, dass immer mehr Discounter und Ketten wie Pilze aus dem Boden schießen, sondern vor allem, weil sich die kleinen und mittelständigen Studios nicht klar für eine bestimmte Zielgruppe positioneren. Das führt dazu, dass der Interessent den einzigen Unterschied am höheren Beitrag erkennen kann und sich folglich für den günstigeren Discounter entscheidet.
Fehler 4: Keine klare Zielgruppen-Kommunikation
Wenn Sie Ihr Fitnessstudio nicht klar für ein oder zwei bestimmte Zielgruppen positioniert haben, können Sie diese Zielgruppen auch nicht richtig ansprechen. Ihre Kommunikation ist dann lediglich ein Spiegelbild Ihres Bauchladen ähnlichen Angebotes und wird auf taube Ohren stoßen. Wenn Sie sich aber für eine Zielgruppe entschieden und diese wirklich in der Tiefe analysiert haben, dann führt Ihre Kommunikation auf der Website, auf Facebook oder in Ihrem YouTube-Kanal und E-Mail Funnel dazu, dass genau diese Zielgruppe vor Ihrem Studio Schlange steht. Und ist es nicht das, was wir alle wollen? Anerkennung und Wertschätzung für das was wir anbieten und jede Menge Interessenten, die aus reinem Eigennutz Mitglied bei uns werden wollen?
Fehler 5: Einseitiger Marketing-Mix
Sie haben Ihr Marketing komplett auf Facebook und die interne Weiterempfehlung ausgerichtet? Dann werden Sie zukünftig vor einem Berg von Problemen stehen: Die Klickkosten bei Facebook werden in den nächsten Monaten und Jahren massiv steigen (so wie aktuell in Amerika) oder Facebook wird auf Grund der DSGVO Einschränkungen in den Möglichkeiten bekommen oder kann sogar komplett vom Markt verschwinden. Und was ist dann? Sie sollten Ihren Online-Marketing-Mix auf mehre Säulen stützen. Dazu zählen vor allem YouTube, Google und E-Mail Marketing. Statt per Kalt-Akquise über Facebook direkt Interessenten zu gewinnen, sollten Sie diese zunächst in Ihrem E-Mail Verteiler aufnehmen. So haben Sie die Möglichkeit, auch wenn Facebook in zukunft teurer wird, Ihre E-Mail-Liste jederzeit anschreiben zu können, um Interessenten für Ihre aktuellen Kampagnen zu gewinnen. Und das im Grunde völlig kostenlos!
Fehler 6: Fehlende Einzigartigkeit als Fitnessstudio
Haben Sie sich je gefragt, warum ein Interessent bei Ihnen Mitglied werden soll? Nein? Komisch, denn Ihre Interessenten machen das ständig. Wenn Sie auf die Frage, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und von allen anderen Mitbewerbern aus Sicht Ihrer Zielgruppe unterscheidet, keine Antwort haben, wie wollen Sie dann Ihr Fitnessstudio richtig bewerben? Wenn Sie einen Bauchladen haben und anbieten, was jeder andere auch anbietet, wie soll sich der Interessent Ihr Fitnessstudio entscheiden? Analysieren Sie Ihr Unternehmen und schreiben Sie alles auf, was Sie anbieten und leisten. Dann nehmen Sie sich einen Rotstift und streichen alle Punkte, die Ihre Mitbewerber so oder ähnlich auch von sich behaupten. Meist bleiben dann 2-3 Punkte übrig, die Sie wirklich von anderen abheben. Die Aussage „Ich bin Fitnessstudio. Ich biete Fitness.“ ist genauso allgemein gehalten wie die Aussage „Ich bin Frisör. Ich schneide Haare.“ Oder „Ich bin Architekt. Ich baue Häuse.“ Finden Sie Ihre Einmaligkeit und Einzigartigkeit aus Blickwinkel Ihrer Zielgruppe.
Fehler 7: Kein strategisches Online-Marketing
Der Unterschied zwischen Online-Marketing für Fitnessstudios und strategischem Online-Marketing ist eine klare und durchdachte Strategie. Kaum ein erfolgreiches Unternehmen hat nicht eine klare Unternehmens- und Marketing-Strategie um hohe Preise am Markt durchzusetzen. Denken Sie an Apple oder Starbucks. Wie ist es möglich, dass ein Kaffee 5-7 Euro kostet und die Zielgruppe noch dankbar dafür ist, dass es dieses Unternehmen gibt? Wenn Sie Preisdiskussionen bei Beratungsgesprächen vermeiden wollen, bereiten Sie Ihre Zielgruppe strategisch auf dieses Gespräch vor, indem Sie Vertrauen aufbauen und Ihre Einzigartigkeit kommunizieren. Überlegen Sie: Was muss Ihr Interessent können, wissen und glauben, damit er beim Erstgespräch sofort Mitglied werden will, auch wenn der Monatsbeitrag sehr hoch ist?
Wenn Sie für Ihr Fitnessstudio eine geeignete Strategie erarbeiten wollen, mit der Sie mehr Mitglieder gewinnen als jemals zuvor und die Anerkennung und Wertschätzung Ihres Einzugsgebietes deutlich steigern möchten, dann sollten wir miteinander sprechen. Unter folgendem Link finden Sie eine kostenlose Online-Beratung zum strategischen Online-Marketing für Fitnessstudios:
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