Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Thema YouTube-Marketing in den ersten Jahren meiner Tätigkeit sträflich vernachlässigt habe. Doch heute möchte ich Dir sagen, warum Video-Marketing aktuell der „heilige Gral“ in der Fitnessbranche ist und zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird:
Der bisher unentdeckte „heilige Gral“ der Fitnessbranche
Früher haben alle Studios der Stadt zum nahezu gleichen Zeitpunkt eine Flyer-Kampagne gemacht. Der beste Flyer mit dem günstigsten Angebot hat dabei die meisten Interessenten gebracht. Zwar waren die Kosten pro Neumitglied erschreckend hoch, aber es hat funktioniert.
Heute machen alle Studios der Stadt statt einem Flyern Facebook-Werbung. Doch gewinnt die Facebook-Anzeige mit dem günstigsten Angebot?
Nein, es gewinnt das Studio, dessen Bekanntheitsgrad und positives Image am besten ist. Nur wer das Vertrauen seines Einzugsgebietes gewonnen hat, kann im Online-Marketing wirklich punkten. Mit Videos kannst Du viel schneller eine positive Beziehung zum Kunden aufbauen, als über jede andere Form des Online-Marketings.
Facebook Kosten schießen durch die Decke
Die Klickpreise von Facebook werden in den nächsten Jahren massiv steigen. Amerika ist uns da immer 3 Jahre voraus und dort liegen die Preise je Neumitglied schon heute bei 40 bis 60 Dollar.
Wer schon jetzt auf zukunftsweise Strategien baut, wird seine Gewinnung von Neumitgliedern zukünftig für Null Euro bekommen. Glaubst Du nicht? Dann schau Dir dieses Fallbeispiel an:
Gratis Mitgliederzuwachs mit YouTube
Neben Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Hinzu kommt, dass Deine Videos auch in den Suchergebnissen bei Google auftauchen, wenn Du einige Tricks anwendest, zu denen ich gleich noch komme.
Menschen suchen nach Informationen für ihre Probleme heute im Internet. Sie geben zum Beispiel „Rückenschmerzen“ oder „Abnehmen“ bei Google ein und klicken sich durch die Ergebnisse. Nun stell Dir vor, statt irgendwelchen Text-Anzeigen und Suchergebnissen, taucht Dein persönliches Video in den Suchergebnissen auf.
Videos haben in den Suchergebnissen auf dem Smartphone eine Auto-Play Funktion (ähnlich einem animierten GIF-Bild) und das sorgt für deutlich mehr Klicks als jede Text-Anzeige, die Du zudem teuer bezahlen musst.
Täglich 26.667 Suchanfragen für Fitnessstudio
Tag für Tag suchen Menschen, auch bei Dir vor Ort, nach Fitness, Fitnessstudio, Rückenschmerzen und Abnehmen. Die genauen Zahlen kannst Du in Deinem Einzugsgebiet mit dem Google Keyword-Tool schnell und einfach herausfinden.
Der „heilige Gral“ daran ist, dass diese Interessenten, im Gegensatz zu Facebook, jetzt in diesem Augenblick wirklich nach einer Lösung für Ihre Probleme suchen. Hinzu kommt, dass Dich diese Form des Marketings keinen einzigen Cent kostet und dauerhaft funktioniert.
Alles was Du dazu brauchst
Neben einem strategisch eingerichteten YouTube-Kanal benötigst Du, um am laufenden Band Mitglieder zu gewinnen, nichts weiter als professionelle Videos zu verschiedenen spezifischen Themen sowie eine Landingpage, die zur jeweiligen Suchanfrage passt z. B. Rückenprogramm oder Abnehm-Kampagne.
Ein Interessent findet, egal zu welcher Jahreszeit, Dein Video zur Problemlösung in den Suchergebnissen von Google oder YouTube. Im Video blendest Du am Ende den Link zu einer Landingpage ein oder machst auf den Link in der Beschreibung zum Video aufmerksam, so dass der Interessent nur noch zu klicken braucht.
Da der Interessent jetzt in diesem Moment nach einer Lösung für sein Problem sucht und über das Video größtmögliches Vertrauen zu Dir und dem Angebot aufgebaut hat, ist die Eintragungsquote um ein Vielfaches höher, als bei jeder Anzeige per Kalt-Akquise auf Facebook und Co.
Und das Beste ist: Du zahlst für den Lead tatsächlich rein gar nichts!
Hier kommt der Harken an der Sache
Die meisten Studioinhaber wissen nicht, was genau sie vor der Kamera sagen sollen und es fehlt professionelles Equipment in Form einer Kamera, Funkmikro und Licht. Hinzu kommt, dass viele nicht wissen, wie das Video aufgebaut sein muss, damit es von Google schnell in die Suchergebnisse aufgenommen wird.
Wünscht Du Dir einen Coach, der gemeinsam mit Dir einen Tag lang Videos dreht, Dir einen YouTube Kanal einrichtet und die Videos dort so hochläd, dass sie sofort gefunden werden. Wäre es nicht einfach genial, wenn dieser Coach Dir für jedes Video eine entsprechende Landingpage erstellt, auf die der Interessent dann automatisch weitergeleitet wird?
Vielleicht habe ich da eine Idee…
Aktuell suche ich 10 Fitnessunternehmer, die zukünftig ihr Mitgliederwachstum automatisieren und ihr Geld für teure Facebook-Kampagnen sparen wollen. Gemeinsam erstellen wir einen professionellen YouTube-Kanal für Dich und Dein Studio, der Dir ohne Anzeigen bei Facebook jede Monat jede Menge Interessenten bringt.
In unserem Video-Studio hier vor Ort drehen wir 5 professionelle Videos im Interview-Stil, so dass Du nicht frei vor der Kamera sprechen musst (was vielen Menschen schwerfällt), sondern ganz entspannt und locker auf die Fragen des Moderators antworten kannst. Dabei legen wir selbstverständlich im Vorfeld die Fragen fest, die Dir der Moderator stellen soll.
Mein Team und ich laden die Videos inklusive Key-Word Recherche für Dich hoch und verlinken die Videos auch gleich auf eine Landingpage, passend zum jeweiligen Video-Thema.
Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und von Monat zu Monat zuschauen, wie die Interessenten in Dein Studio strömen, statt zu dem weniger Bekannten Mitbewerbern.
Wenn Dich das Thema YouTube-Marketing grundsätzlich interessiert, dann solltest Du unbedingt bei meinem neuen und kostenlosen Online-Workshop „Die E-Mail Video Funnel-Strategie“ dabei sein. Hier erfährst Du 1:1 die komplette Strategie als Schritt-für-Schritt Anleitung, so dass Du die Idee alleine für Dich umsetzen kannst inklusive Arbeitsbuch.
Ja, ich möchte beim kostenlosen Workshop dabei sein
Schon in wenigen Wochen könnte Deine YouTube Mitgliederzuwachs Maschine fertig sein.
P.S.: Da schon jetzt aus meinen Premium-Kunden viele Studiopartner dieses Angebot haben wollen, habe ich allerdings in den nächsten Wochen nur noch wenige Termine für ein Strategiegespräch. Am besten gleich Platz sichern unter: Ja, ich will beim kostenlosen Workshop dabei sein!
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